alte VHF-Relaistechnik DB0FT bis 2016

Die alte Repeatertechnik (2003 bis 2016):

Als Duplexfilter für das VHF-Relais wurde ein 6Kammerfilter der Firma IK-Telecom aus Finnland verwendet.

Die Durchgangsdämpfung auf der Sende- und Empfangsseite der Filterweiche beträgt ca. 1 dB, bei einer Sperrdämpfung von ca. 100 dB

STORNO Repeater (heute dient er nun als Ersatzgerät)

Das VHF-Relais wurde Anfang 2005 mit einer völlig neuen, aber auch sehr aufwendigen Technik für den Empfang von verschiedenen Empfängern ausgestattet.

Das Herzstück im Rx-Zweig ist eine Empfangsdiversity, welche die verschiedenen Relaisempfänger auf das Relais durchzuschaltet. Die Auswertung welcher Empfänger auf das Relais durchgeschaltet wird, erfolgt über die Ermittlung des Signal/Rauschverhältnisses (S/N). So kann es auch schon mal vorkommen, daß sogar während eines Durchganges auf andere Empfänger umgeschaltet wird, wenn sich derjenige mobil durch die verschiedenen Sektoren bewegt. Die Diversity ist eine RVS-8 (Repeater Voting System) von der Firma LDG aus Maryland/USA.

Die Diversity wertet Zeit drei unterschiedliche Empfänger für das VHF-Relais aus. Ein Empfänger befindet sich auf dem Grossen Feldberg. Als Antenne dient dazu eine 4el. Yagi Richtung Norden.

Die beiden anderen Empfänger befinden sich auf dem Kleinen Feldberg. Vertikal-Antenne ist eine 5 x 5/8 Lambda KATHREIN, die Horizontalantenne ist eine BigWheel.

Die beiden Signale von den abgesetzten Empfängern auf dem Kleinen Feldberg werden mittels SHF- und UHF-Richtfunkstrecke zur Empfangsdiversity auf dem Grossen Feldberg der Diversity zugeführt.